Start des neuen offenen Jugendbeteiligungsmodells „Läuft“ in Landsberg am Lech.
30 Jugendliche kamen am Samstag, den 11.11.2017 zur Auftaktveranstaltung der neuen offenen Jugendbeteiligung ins Landsberger Jugendzentrum. In vier lockeren Gesprächsrunden hatten die jungen Leute die Gelegenheit mit der Stadträtin Barabra Juchem, dem Jugendreferenten Moritz Hartmann und Oberbürgermeister Mathias Neuner zu diskutieren und Ideen und Vorschläge zu entwickeln.
„Ich fand es echt super mal so ganz ungezwungen mit Politikern reden zu können … auch sagen zu dürfen, was mir in Landsberg fehlt. Die haben wirklich zugehört.“ sagte Markus nach der Versammlung. Moderiert wurde die Jungbürgerversammlung von Katharina Heerdegen (Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk und Fernsehen.) Sie konnte die Ergebnisse wie folgt zusammenfassen: Die Jugendlichen haben viele kreative Ideen um das Freizeitangebot in ihrer Stadt zu verbessern und zu ergänzen. Das Thema Verkehr hat ebenfalls einen hohen Stellenwert und, wie schon bei der Jugendbefragung festgestellt, möchten junge Leute eine Plattform für Ferien- und Minijobs. Pascal kann sich vorstellen, dass hier auch Jugendliche ihr Talent oder ihre Stärken in einer Art „Groß-hilft-klein“-Aktion für jüngere und auch ältere MitbürgerInnen anbieten könnten. Einige Jugendliche möchten das Programm des Jugendzentrums mitgestalten und dessen Präsenz in den sozialen Medien verbessern. „Genau das ist es was „Läuft“ bewirken möchte. Mitreden und Mitmachen zusammen ist echte Beteiligung“, sagt Matthias Faber (Leiter des Jugendzentrums an der Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung).
Für alle die an diesem Tag sich die Zeit nahmen und wirklich produktiv und kreativ mitarbeiteten gab es zum Abschluss ein sehr leckeres Buffet und für alle jugendlichen Teilnehmer einen 50%-Gutschein auf eine Veranstaltung des Jugendzentrums ihrer Wahl.
Die Aktion „Läuft“ läuft, erklärt Matthias Faber und vor allem läuft sie weiter. Die gesammelten Ideen und Schwerpunkte bieten die Grundlage für die nächsten „Läuft“-Veranstaltungen. Bis zur nächsten „Läuft“-Jungbürgerversammlung im nächsten Herbst sind vier bis fünf Jugendkonferenzen angedacht, die sich u.a. mit den Schwerpunkten aus der Auftaktveranstaltung beschäftigen. Es sind aber auch weitere themenoffene Veranstaltungen eingeplant.
Hier findet ihr die Ideen, Vorschläge und Themen der Jugendbürgerversammlung. Des Weiteren könnt ihr hier die Punkte einsehen.